Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Norbert |
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Titel | Sprachbetrachtung und Grammatik mit Kindern. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 56 (2009) 3, S. 4-6 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Deutschland; Deutschunterricht; Grammatik; Grundschule; Unterricht; Lernmotivation; Unterrichtsmethode; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernmotivation; Unterrichtsmethode; Unterricht; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikübung; Deutschland |
Abstract | Im Grammatikunterricht geht es nicht nur um richtiges oder falsches Deutsch und um grammatische Regeln. Wer die Kinder dazu anhält, allein aus einen abstrakten System Übungen zur Bestimmung von Wortarten und Satzgliedern abzuleiten, wird sie zu eben dem Grammatikverständnis leiten, das den Unterricht so unbeliebt und funktionslos für die Erweiterung sprachlichen Handlungswissens macht. In diesem Beitrag geht es um die Frage, warum der Blick allein auf die Sprachnorm so problematisch ist. Gezeigt wird, wie Sprachbetrachtungen mit Kindern zu grammatischen Lernprozessen führen können (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |