Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMencke, Steffen
TitelProactive ontology based content provision in the context of e-learning.
Quelle(2008), VI, 284 S.; ca. 4,8 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Magdeburg, Univ., Diss., 2008.
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterOntologie; Dissertation; E-Learning; Informationsangebot; Inhalt; Informationssystem
AbstractDie Bereitstellung von Inhalten jeglicher Art ist seit jeher eine der primären Aufgaben computergestützter Informationssysteme. In den Zeiten der Daten- und Informationsflut des 21. Jahrhunderts sind dafür neue, innovative Ansätze notwendig, da heute mehr denn je die Aussage von John Naisbitt gilt, dass die Menschheit in Informationen ertrinkt, aber nach Wissen hungert. Aus diesem Grund sind Mechanismen erforderlich, Inhalte adäquat bereitzustellen. Die vorliegende Dissertation fokussiert im Rahmen dieser Thematik auf Lösungen, die auf Technologien des Semantic Web basieren und auf eine proaktive, durchgehend qualitätsgetriebene Inhaltsbereitstellung ausgerichtet sind. Für dieses Ziel war es notwendig, den prozessorientierten Rahmen dieser Vorgehensweise zu definieren und den Teilprozess der Inhaltsbereitstellung unter Berücksichtigung der intendierten semantischen und qualitätsbezogenen Orientierung geeignet zu modellieren. Mit dieser Vorgehensweise wurde die Aufrechterhaltung des Zusammenhangs der spezifischen Lösungen untereinander erreicht. Für die Darstellung der Praxisrelevanz wurde auf die Bereitstellung von Lerninhalten im Bereich des e-Learnings fokussiert. Zu den Lösungen gehörten in der ersten Vorbereitungsphase die Analyse relevanter Prozesse und Prozessbeschreibungsmöglichkeiten, sowie die daraus abgeleitete ontologiebasierte Beschreibung didaktischer Expertise und e-Learning-Prozessmodelle. Weitere Schwerpunkte waren ihre Individualisierung auf der Basis von Anwendermodellen im Rahmen lebenslangen Lernens, sowie die proaktive Bereitstellung von Inhalten zur Weiterverarbeitung. Die zweite wesentliche betrachtete Phase beschäftigte sich mit der ontologiebasierten Bereitstellung von individuell angepassten und mit Zusatzinformationen angereicherten Inhalten. Die proaktive Präsentation durch grafische, auf der Agententechnologie basierender Nutzerschnittstellen, fällt ebenfalls in dieses Themengebiet. Dafür wurden sowohl eine allgemeine Methodologie, als auch Beispielszenarien entwickelt. Abgerundet wird diese Arbeit durch die Präsentation vielfältiger Anwendungsbeispiele der vorgestellten Lösungen, sowie konzeptioneller proaktiver Systeme. Die vorliegende Dissertation stellt damit einen wichtigen Beitrag im Spannungsfeld der proaktiven ontologiebasierten bzw. der durchgehend qualitätsorientierten Bereitstellung von Inhalten dar. Speziell für den Bereich des e-Learnings wurden Methodologien, Applikationszenarien, Architekturen und prototypische Implementierungen vorgestellt, um ausgewählte Aspekte des präsentierten, innovativen und qualitätsorientierten QuaD2-Frameworks umzusetzen bzw. zu verbessern. (Abstract übernommen).

The provision of multi-type content was always a primary task of computer-supported information systems. In the days of the overwhelming data and information burst of the 21st century, new and innovative handling approaches are necessary. With every single day, the importance of the statement of John Naisbitt increases, who once said that the human mankind is drowning in information, but starving for knowledge. Because of this, mechanisms are necessary to adequately present content. Therefore, this dissertation focusses on solutions that base on technologies of the Semantic Web and are targeting a proactive, holistic quality-driven content provision. For this goal it was necessary to define the process-oriented frame of this approach and to adequately model the subprocess of proactive content provision by taking into consideration the intended semantic and quality-related orientation. By this, it was possible to preserve the relationship of the specific solutions. To show the practical relevance, a primary focus was laid on the provision learning content within the domain of e-Learning. For the first preparation step, presented solutions are related to the analysis of relevant processes and process description approaches. This was the basis for the derivation of ontology-based descriptions of didactical expertise and e-Learning process models. Additional topic where the individualization based on user models for the lifelong learning as well as the proactive preparation of content for further processing. The second main phase was about the ontology-based provision of individualized content being enriched with additional information. The proactive presentation by graphical user interfaces was enhanced by agent technology concepts. Therefore, a common methodology as well as example scenarios have been developed. This work is completed by the presentation of manifold application examples of the developed solutions as well as conceptional proactive systems. The present dissertation is an important contribution within the area of tension of the proactive ontology-based respectively throughout quality-oriented provision of content. Especially for the domain of e-Learning methodologies, application scenarios, architectures and prototypical implementations were developed to implement and improve chosen aspects of the presented, innovative and quality-oriented QuaD2-Framework. (Abstract adapted).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: