Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bucher, Michael; Gresser, Franz |
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Titel | Über das Klassenzimmer hinaus: Offener Unterricht als Schulkonzeption. Konzept - Konzeptentwicklung - Gestaltung der Lernumgebung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 4, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Erziehung; Selbstständigkeit; Baden-Württemberg; Deutschland; Eltern; Erziehung; Katholizismus; Kooperation; Lehrer; Schüler; Verantwortung; Lehrerkollegium; Offener Unterricht; Schülerorientierter Unterricht; Schulentwicklung; Privatschule; Selbstständigkeit; Konzeption; Eltern; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Privatschule; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Lernumgebung; Offenes Lernen; Selbstständiges Lernen; Lerninhalt; Schülerorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Reflexion (Phil); Verantwortung; Katholizismus; Erfahrungsbericht; Konzeption; Kooperation; Baden-Württemberg; Deutschland |
Abstract | Offener Unterricht, der vom gesamten Kollegium getragen wird, entfaltet eine besondere Wirkung. Vor diesem Hintergrund gehen die Autoren folgenden Fragen nach: "Wie gelingt ein derartiger Konsens im Kollegium? Welcher Zusammenhang besteht zwischen offenem Unterricht und der Arbeit im Kollegium - über das Klassenzimmer hinaus? Wie sieht ein gemeinsames theoretisches Fundament aus? Wie können Eltern ebenso einbezogen werden wie Schülerinnen und Schüler?" Am Beispiel einer katholischen Privatschule wird verdeutlicht, wie eng die Unterrichts- mit der Selbstkonzeption verbunden werden muss, wenn eine systematische Öffnung gelingen soll. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |