Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rösner, Ernst |
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Titel | Die Einführung von Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein. Veränderungen der Schulstruktur als Konsequenz demografischer und gesellschaftlicher Entwicklungen. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2008), 88 S. |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 87-88 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-2077-6; 978-3-8309-2077-9 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Schule; Schulsystem; Schulwahl; Schulleitung; Schulkultur; Allgemein bildende Schule; Durchlässigkeit; Übergang; Sekundarbereich; Integrierte Gesamtschule; Lernumgebung; Lerngruppe; Bevölkerungsentwicklung; Demografische Daten; Angebot; Fallbeispiel; Gutachten; Heterogenität; Reform; Zuständigkeit; Gemeinschaftsschule; Gruppe (Soz); Deutschland; Schleswig-Holstein |
Abstract | Das vorliegende Gutachten skizziert wesentliche strukturelle Merkmale des bestehenden allgemein bildenden Schulwesens in Schleswig-Holstein, umreißt aktuelle und künftige Belastungen des vorhandenen Systems (demographischer und sozialer Wandel, Schulwahlverhalten, Durchlässigkeit) und entwirft Veränderungen im Aufbau des Schulwesens, die geeignet sind, künftige Erwartungen an ein gleichermaßen leistungsfähiges wie gerechtes Sekundarschulwesen besser als mit den bestehenden Strukturen entsprechen zu können. Es entwirft die Perspektive eines entwicklungsoffenen Schulangebots von Gemeinschaftsschulen, das pädagogisch begründet wird, und diskutiert Rahmenbedingungen für bessere Durchlässigkeit, den Übergang auf weiterführende Schulen, den Aufbau heterogener Lerngruppen, die erweiterte Zuständigkeit der Einzelschulen, die Struktur der Schulleitung, die Entwicklung eines Anreizsystems, Aspekte der Umstellungs- und Folgekosten sowie Anknüpfungsmöglichkeiten und flankierende Reformen. Anhand von Fallbeispielen werden die Umstellungsmöglichkeiten auf Gemeinschaftsschulen dargestellt und unterschiedliche Vorgehensweisen skizziert. (ICE2). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |