Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Asmuth, Markus; Kißling, Hermann |
---|---|
Institution | Pädagogisches Zentrum des Landes Rheinland-Pfalz (Kreuznach) |
Titel | Handreichung Moodle. Die Lernplattform Moodle im Unterricht. |
Quelle | Bad Kreuznach: Pädag. Zentrum Rheinland-Pfalz (2009), 40 S. |
Reihe | PZ-Information. 2009,3 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0938-748X |
Schlagwörter | Kommunikation; Computernutzung; Lernumgebung; Gruppenarbeit; Unterrichtsbeispiel; Arbeitsmaterial; Lernplattform; Unterricht; Handreichung; Organisation; Internet; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die Lernplattform Moodle hat sich mittlerweile im schulischen Bereich etabliert. Schulen in Rheinland-Pfalz nutzen Installationen auf eigenen Servern, bei Providern oder beim Landesmedienzentrum. Von Interesse ist nun, wie sich Moodle pädagogisch in den Unterricht einbinden lässt. Hierzu liefert die vorliegende Handreichung Anregungen. Es werden unterrichtserprobte Beispiele vorgestellt, die sich leicht auf den eigenen Unterricht übertragen lassen: der unterrichtsbegleitende Einsatz von Moodle, Gruppenarbeit, das Lerntagebuch und der Projektunterricht. Vorab werden die pädagogischen Prinzipien des online-unterstützten Lernens mit Moodle erklärt und technische Grundlagen werden vermittelt. Die Lernplattform stellt den Lehrerinnen und Lehrern Funktionalitäten bereit, mit denen Kurse wiederverwendet und untereinander ausgetauscht werden können. Wie das technisch umgesetzt wird, ist Inhalt des abschließenden Kapitels. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/4 |