Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHimmelsbach, Ines
Sonst. PersonenSeitter, Wolfgang (Vorw.)
TitelAltern zwischen Kompetenz und Defizit.
Der Umgang mit eingeschränkter Handlungsfähigkeit. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 323 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2008.
ReiheVS research. Theorie und Empirie lebenslangen Lernens
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16442-2; 978-3-531-16442-7
DOI10.1007/978-3-531-91614-9
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Handlungskompetenz; Gerontologie; Beratung; Deutschland; Interview; Selbsthilfe; Experte; Gerontologie; Sehbehinderung; Handlungskompetenz; Hilfe; Beratung; Sehbehinderung; Hilfe; Selbsthilfe; Institution; Alter Mensch; Experte; Deutschland
AbstractDer demographische Wandel und die Ausdehnung des Konzepts des Lebenslangen Lernens führen in der Erziehungswissenschaft zu einer zunehmenden Auseinandersetzung mit dem Thema Altenbildung. Ines Himmelsbach betritt mit ihrer empirischen Studie ein neues Feld, indem sie Lernen im Alter unter der Bedingung eingeschränkter Handlungsfähigkeit sowohl aus der Angebotsperspektive als auch aus der Sicht der Betroffenen untersucht. Sie arbeitet Formen des Umgangs mit der altersbedingten Makuladegeneration, d.h. dem pathologisch altersbedingten Sehverlust, heraus. Die Autorin analysiert, inwiefern dabei pädagogische Formen zum Einsatz kommen und wie sich Defizit- und Kompetenzerfahrungen in diesem Kontext bearbeiten lassen. Ziel ist es, durch empirische und theoretische Analysen Grundlinien für eine Weiterentwicklung einer erziehungswissenschaftlichen, gerontologisch informierten Altenbildung zu legen. Aus dem Inhalt: Prämissen für den theoretischen Zugang aus der Perspektive von Altenbildung, Gerontologie und Erziehungswissenschaft - Die Sehbehinderung im Fokus: Untersuchungsfeld und Ergebnisse der Low-Vision-Forschung - Die Sichtweise der Betroffenen - Fallporträts - Die soziale Welt der Sehbehinderung und ihre pädagogischen Formen - Altenbildung zwischen Kompetenz und Defizit (Verlag).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2009/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: