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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vor dem Hintergrund, dass in der sportmedizinischen Literatur kaum Aussagen zu Grundschulkindern vorhanden sind, werden einige sportmedizinische Aspekte zum Sportunterricht in der Primarstufe eroertert. Bezueglich der Belastbarkeit der Kinder ist bei einem gesunden Organismus eine Gefaehrdung oder gar Schaedigung nicht zu erwarten. Die kardio-pulmunale Leistungsfaehgigkeit steigt stetig an, das Herz ermuedet relativ langsam, aufgrund einer hohen aeroben Kapazitaet bei der Energieversorgung der Muskeln ist eine hohe Belastungsbereitschaft vorhanden. Ueberhaupt ist die Bereitschaft zu koerperlicher Anstrengung bei Kindern wesentlich hoeher als bei Erwachsenen. Diese positiven Aspekte kann aber Sportunterricht aufgrund der ihm nur wenig zur Verfuegung stehenden Zeit kaum nutzen, und von daher auch kaum kompensatorisch hinsichtlich der zivilisatorisch bedingten Bewegungsmaengel wirken. Dem Sportunterricht in der Primarstufe ist deshalb zu empfehlen, (auf spielerische Weise) den Kindern Anregungen und Hinweise fuer ausserschulisches Sporttreiben zu geben.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0342-2402
Voelker, Klaus: Sportmedizinische Aspekte des Sportunterrichts in der Primarstufe. 1989.
2217105
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