Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Unruh, Thomas |
---|---|
Titel | Lernen mit Spass macht schlau]. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 41 (1989) 7/8, S. 39-41Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Hauptschule; Lernen; Schulreform; Unterricht; Didaktik; Lernmotivation; Schulreform; Unterrichtsorganisation; Lernerfahrung; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Hauptschule; Lernen; Lernerfahrung; Lernmotivation; Didaktik; Sachinformation; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Unterricht |
Abstract | Der Unterricht besonders im Sekundarbereich ist gekennzeichnet durch eine zunehmende Zahl unmotivierter Schueler. Die sogenannte innere Schulreform versucht mit veraenderten Methoden dieser Schulunlust zu begegnen. Berichtet wird ueber die Erfahrungen mit einer durchgaengig projektorientierten Arbeit in einer 7. Hauptschulklasse. Deren Arbeitprinzipien sind gekennzeichnet durch epochalen Unterricht, Aufstellung eines inhaltlichen Wochenplanes, ergaenzende Arbeitsmaterialien und Erklaerungen, Selbstkontrolle und -bewertung, wochenweise Beschaeftigung mit einem Thema und Team-teaching. Mit diesem Konzept - das am Ende des Artikels kontrovers diskutiert wird - sollen die Schueler mehr Selbstaendigkeit, Selbstvertrauen und Gruppenarbeit erlernen und innerhalb dieses freundlichen Arbeitsklimas bessere Leistungen erbringen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |