Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Traebert, Wolf E. |
---|---|
Titel | Konzeption von Technikunterricht. |
Quelle | In: Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt, 8 (1989) 2-3, S. 32-36 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5932 |
Schlagwörter | Berufsvorbereitung; Berufswahl; Hauptschule; Lernen; Schüler; Technikunterricht; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Berufsorientierung; Erfahrungsorientiertes Lernen; Konzeption; Hauptschule; Schüler; Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Technikunterricht; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Konzeption |
Abstract | Ausgehend von Wilhelm von Humboldts Einfluss auf das allgemeinbildende Schulsystem wird ein Ueberblick zur Entwicklung des technischen Unterrichts in Verbindung mit der Produktion gegeben. Dabei wird zunaechst auf die Industrieschulen und auf zwei Auspraegungen des technischen Unterrichts eingegangen, die im Laufe der weiteren Entwicklung zu Wurzeln technischer Bildung wurden: der Handfertigkeitsunterricht und die Kunst- und Werkerziehung. Nach knapper Darstellung der derzeitigen Situation in der Primarstufe und in den beiden Sekundarstufen geht es im restlichen Teil um das Verhaeltnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, um didaktische Konzeptionen und um das didaktische Selbstverstaendnis im Kontext des Technikbegriffs. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |