Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTraebert, Wolf E.
TitelKonzeption von Technikunterricht.
QuelleIn: Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt, 8 (1989) 2-3, S. 32-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-5932
SchlagwörterBerufsvorbereitung; Berufswahl; Hauptschule; Lernen; Schüler; Technikunterricht; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Berufsorientierung; Erfahrungsorientiertes Lernen; Konzeption; Hauptschule; Schüler; Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Sachinformation; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Technikunterricht; Berufsorientierung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Konzeption
AbstractAusgehend von Wilhelm von Humboldts Einfluss auf das allgemeinbildende Schulsystem wird ein Ueberblick zur Entwicklung des technischen Unterrichts in Verbindung mit der Produktion gegeben. Dabei wird zunaechst auf die Industrieschulen und auf zwei Auspraegungen des technischen Unterrichts eingegangen, die im Laufe der weiteren Entwicklung zu Wurzeln technischer Bildung wurden: der Handfertigkeitsunterricht und die Kunst- und Werkerziehung. Nach knapper Darstellung der derzeitigen Situation in der Primarstufe und in den beiden Sekundarstufen geht es im restlichen Teil um das Verhaeltnis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, um didaktische Konzeptionen und um das didaktische Selbstverstaendnis im Kontext des Technikbegriffs.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Berufs- und Arbeitswelt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: