Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vignaud, Marie-Françoise |
---|---|
Titel | En pleine forme dans ses bulles! La Bande Dessinée en théorie et en pratique. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 43 (2009) 97, S. 2-8 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Comic; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Methodik; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Erzähltechnik; Literaturunterricht; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bild; Kreatives Schreiben; Glossar |
Abstract | In dem Basisartikel des Themenhefts "BD - la vie en bulles" wird zunächst auf die zunehmende künstlerische Bedeutung und thematische Bandbreite von "bandes dessinées" eingegangen. Nach einem Blick auf die Merkmale der Textsorte und auf Begrifflichkeiten, die im Zusammenhang mit ihr stehen, wird mit Hinweisen auf mögliche Bearbeitungsschwerpunkte erläutert, wie sich Comics gewinnbringend im Französischunterricht einsetzen lassen. Neben einem Überblick mit zentralen Daten zur Geschichte der BD finden sich ein für die Textanalyse nützliches "Miniglossaire de la BD" und - im Anschluss an den Beitrag - eine themenspezifische Auswahlbibliographie, die auch zahlreiche Webadressen enthält. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/4 |