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Autor/inTouche, Wolfgang
TitelAtommodelle im Chemie- und Physikunterricht der gymnasialen Mittelstufe. Versuch e. Koordination.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Physik, 38 (1989) 4, S. 2-6Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 0342-8729
SchlagwörterAtomphysik; Chemie; Chemieunterricht; Gymnasium; Modell; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Elektrizitätslehre; Fachdidaktik; Teilchenmodell; Grafische Darstellung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Chemie; Chemieunterricht; Fächerkoordination; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Atomphysik; Atomstruktur; Elektrizitätslehre; Physik; Physikunterricht; Teilchenmodell; Wärmelehre; Grafische Darstellung; Modell
AbstractEine gemeinsame Fortbildungsveranstaltung der Fachleiter der Faecher Physik und Chemie des Landes Schleswig- Holstein hat sich die Aufgabe gestellt, die inhaltliche Koordination zwischen den Faechern Physik und Chemie zu verbessern. Ein moeglicher Koordinationsbereich wird hierbei in der Arbeit mit Teilchen- und Atommodellen in der gymnasialen Sekundarstufe I gesehen. In dem vorliegenden Beitrag werden die Ergebnisse der Arbeitstagung detailliert vorgestellt. Diese betreffen die Entwicklung des Teilchenmodells im Phsikunterricht der Klasse 7, die Definition des Teilchenmodells in der Einheit 'Waerme als Energieform' in Klasse 9, die Einfuehrung des Ladungstraegermodells in der Elektrizitaetslehre der Klasse 9, die Entwicklung eines strukturierten Atommodells aus elektrolytischen Phaenomenen (Klasse 9), das Kern-Huelle- Modell sowie das Energiestufen- bzw. Schalenmodell im Chemieunterricht der Klasse 9, die Behandlung der Radioaktivitaet und Kernenergie in Klasse 10 unter Nutzung des Kern-Huelle- Modells sowie das Kugelwolkenmodell und die Beschreibung der Elektronegativitaet und der polarisierten Atombindung im Chemieunterricht der Klasse 10.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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