Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kade, Sylvia |
---|---|
Titel | Altern und Bildung. Eine Einführung. 2., aktual. u. überarb. Aufl. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2009), 243 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. 07 |
Beigaben | Literaturangaben S. 221-242 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-3336-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsmotivation; Gedächtnis; Persönlichkeitsentwicklung; Problemlösen; Selbstbestimmung; Informelles Lernen; Lernen; Lernmotivation; Soziales Lernen; Biografisches Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Lernmethode; Lernorganisation; Altersstruktur; Bevölkerungsstruktur; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsangebot; Lebenslanges Lernen; Alter; Lebensweise; Qualifikationsentwicklung; Alter Mensch |
Abstract | "Gerade im höheren Lebensalter ist die Vielfalt der Alterns- und Lernstile besonders groß, auch die Leistungspotenziale sind verschieden. Sylvia Kade rückt die Zeitdimension des Lernens in den Mittelpunkt und entwirft eine Didaktik der 'differentiellen Bildung'. Für ihre Lernmodelle berücksichtigt sie die historische Entwicklung im Umgang mit Alter genauso wie die Diskussion um die demographische Entwicklung, die Lebensstile und Bildungsprofile des Alterns oder die institutionellen Angebote der Altersbildung." (Autorenreferat, IAB-Doku) Inhalt: Alter und Altern; Institutionalisierung der Altersbildung; Differentielle Bildung: plurale Lernmodelle im Alter; Strukturwandel des Lernens im Alter; Bildungsdidaktik: Lernen im Lebenslauf. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2009/4 |