Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thunich, Martin |
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Titel | "Assignaten"-Papiergeld der Franzoesischen Revolution. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, (1989) 1, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Text; Französische Revolution; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Bild; Staatsverschuldung; Finanzen; Finanzpolitik; Geld; Wirtschaftsgeschichte; Materialsammlung; Frankreich |
Abstract | Die Beschaeftigung mit dem ueberschaubaren und in sich geschlossenen Phaenomen des Revolutionsgeldes ermoeglicht es, die Diskrepanz zwischen revolutionaeren Zielen und praktischer Durchfuehrung deutlich zu machen und die Interdependenz von Wirtschaft und Politik zu verstehen. Die beigefuegte und kurz skizzierte Materialsammlung (Textquellen, Bilder, Zahlentabellen) ist die Grundlage fuer die Erarbeitung folgender Stationen der Assignatengeschichte: Schaffung und Funktion der Assignaten, ihre Umwandlung zu 'Quasi'- Banknoten und letztlich ihre Entwertung. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Das Papiergeld der Franzoesischen Revolution. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |