Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kolb, Elisabeth |
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Titel | Finite Resources - Infinite Communication. Sprachmittlung im Englischunterricht der Unterstufe. |
Quelle | In: Forum Sprache, 1 (2009) 1, S. 69-86
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Gymnasium; Didaktik; Lehrplanbezug; Grammatik; Sprachkompetenz; Zweite Fremdsprache; Hörverständnis; Sprachvermittlung; Englischunterricht; Leseverstehen; Muttersprache; Bayern; Deutschland |
Abstract | Ausgehend vom Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen weisen die Lehrpläne der deutschen Bundesländer als ein Lernziel Sprachmittlung aus, d.h. die sinngemäße Übertragung oder Zusammenfassung von Texten zwischen L1 und L2. Sprachmittlung erfordert die Verwendung von vier Grundfertigkeiten und den Einsatz von Kompensationsstrategien und trägt zur kommunikativen und interkulturellen Kompetenz der Lernenden bei. Nach didaktisch-methodischen Überlegungen stellt der folgende Artikel eine Aufgabentypologie vor; dabei liegt ein Schwerpunkt auf Vorübungen, durch die bereits Anfänger trotz ihrer beschränkten sprachlichen Mittel in anspruchsvollen authentischen Situationen sprachmitteln können. Alle Aufgaben wurden mit einer Klasse eines bayerischen Gymnasiums im zweiten Jahr Englisch als zweiter Fremdsprache (Niveau A1 bzw. A2) erprobt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |