Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Dirk |
---|---|
Titel | Bezaubernde Biologie. Mit Hypothesen der Lösung auf der Spur. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 1, S. 41-46 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Hypothesenbildung; Problemlösen; Biologieunterricht; Deutschland; Experiment; Problemlösen; Erkenntnisprozess; Experiment; Experimentelle Didaktik; Biologieunterricht; Fotosynthese; Deutschland |
Abstract | Es wird ein "Zauber"-Experiment vorgestellt, das in verblüffender und beeindruckender Weise ein Handeln initiiert und ein Nachdenken über verschiedene Schritte beim Experimentieren anregt. Das Beispiel führt über sein hohes Motivationspotenzial an den naturwissenschaftlichen Problemlösungsprozess heran. Weil das intuitive Handeln der Schüler im Rahmen dieses Experimentes weitgehend naturwissenschaftlich angemessen ist, entfällt eine "Mängeldiskussion" identifizierter Defizite im Vorgehen der Schüler. Die Schüler erfahren und lernen, was auch in anderen Experimentalsituationen im Biologieunterricht gelten sollte: Fragen von Hypothesen abzugrenzen, viele Hypothesen aufzustellen, Untersuchungen zu planen, Kontrollen einzufordern, durch wiederholte Prüfungen (Falsifizieren) von Hypothesen einer Erklärung für das Phänomen schrittweise näher zu kommen und schließlich zu erkennen, dass Theorien ihr Vorgehen geleitet haben. Die Überwindung der zunächst suggerierten Antwort zur Erklärung des Phänomens löst Entdeckerfreude aus und lässt die Schüler aktiv nach der Lösung suchen. Mit gleichem Antrieb gehen engagierte Forscher bei ihrer wissenschaftlichen Arbeit vor (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/4 |