Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Susteck, Herbert |
---|---|
Titel | Die Uebung als Lernabschnitt des Unterrichts. |
Quelle | In: Die Realschule, 97 (1989) 1, S. 20-26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-829X |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lernpsychologie; Lernen; Unterricht; Didaktik; Lernpsychologie; Schulpädagogik; Lernerfolg; Übung; Schulpädagogik; Lernerfolg; Lernen; Didaktik; Methodik; Sachinformation; Übung; Lernkartei; Unterrichtsmaterial; Unterricht |
Abstract | Aus lernpsychologischer Sicht sollte die Uebung ein unabdingbarer Bestandteil jeder Unterrichtsstunde sein. Trotzdem wird sie nicht ausreichend beachtet. Diese Geringschaetzung wird auch durch den erziehungswissenschaftlichen Sprachgebrauch deutlich. Die Uebung kann dazu beitragen, eine positive Lernhaltung zu stabilisieren und zu verlaesslichen Lernergebnissen zu kommen. Dazu werden 15 Leitgedanken entwickelt. Sie bestimmen die Qualitaet jeder Uebung und lassen sich optimal durch die Verwendung von Lernkarteien verwirklichen. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |