Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSusteck, Herbert
TitelDie Uebung als Lernabschnitt des Unterrichts.
QuelleIn: Die Realschule, 97 (1989) 1, S. 20-26Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-829X
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Lernpsychologie; Lernen; Unterricht; Didaktik; Lernpsychologie; Schulpädagogik; Lernerfolg; Übung; Schulpädagogik; Lernerfolg; Lernen; Didaktik; Methodik; Sachinformation; Übung; Lernkartei; Unterrichtsmaterial; Unterricht
AbstractAus lernpsychologischer Sicht sollte die Uebung ein unabdingbarer Bestandteil jeder Unterrichtsstunde sein. Trotzdem wird sie nicht ausreichend beachtet. Diese Geringschaetzung wird auch durch den erziehungswissenschaftlichen Sprachgebrauch deutlich. Die Uebung kann dazu beitragen, eine positive Lernhaltung zu stabilisieren und zu verlaesslichen Lernergebnissen zu kommen. Dazu werden 15 Leitgedanken entwickelt. Sie bestimmen die Qualitaet jeder Uebung und lassen sich optimal durch die Verwendung von Lernkarteien verwirklichen.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Realschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: