Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Stahlmann, Ines
Titel: Schule als moralische Anstalt. Die Antike in d. Schuldebatten 1792/93 in Frankreich.
Quelle: In: Der altsprachliche Unterricht, 32 (1989) 4, S. 22-38     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0002-6670
Schlagwörter: Affekt; Rezeption; Schulreform; Sachinformation; Altsprachlicher Unterricht; Latein; Französische Revolution; Vernunft; Revolution; Altertum; Frankreich
Abstract: Vorgestellt werden zwei gegensaetzliche Konzeptionen fuer eine Schulreform im nachrevolutionaeren Frankreich von 1792/93. Die Reformvorschlaege des Mathematikers Condorcet und des Juristen und Gelehrten Deleyre werden insbesondere in bezug auf ihre Aussagen zur Stellung der Antike erlaeutert. Die auf Vernunft bauende "instruction" konkurriert mit der eher den Affekt betonenden "education". Fuer den Lateinlehrer koennen die Eroerterungen u. U. eine persoenliche Entscheidungshilfe sein.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der altsprachliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: