Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stocker, Karl |
---|---|
Titel | Eine neue paedagogische Herausforderung: Videoclips. Thesen zur Rezeption. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 33 (1989) 2, S. 85-90Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Videoclip; Medienpädagogik; Deutsch; Leseerziehung; Videoclip; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Leseerziehung; Didaktische Erörterung |
Abstract | Videoclips als Kommunikationsmittel erfreuen sich in der letzten Zeit einer immer groesseren Beliebtheit unter den Jugendlichen. Daraus ergibt sich die Frage, welchen Einfluss dieses Medium auf das Leseverhalten der Jugendlichen hat. Als Aufgabe fuer Didaktiker des Schul- und Hochschulfaches Deutsch wird eine gute Medienerziehung neben der Lesefoerderung angesehen. In diesem Aufsatz werden 45 Thesen und Fragen formuliert, mit denen die Diskussion zur Rezeption eroeffnet werden soll. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |