Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFlechsig, Karl-Heinz; Haller, Hans-Dieter
TitelFunktionen und Grundprobleme von Klassenarbeiten.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 40 (1988) 4, S. 36-39Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterEvaluation; Klassenarbeit; Evaluation; Leistungsmessung; Klassenarbeit; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Leistungsmessung
AbstractMit Klassenarbeiten werden viele verschiedene Ziele angestrebt, sie sind "Mehrzweck-Instrumente". Dennoch wird hier kritisch untersucht, ob diese angestrebten Funktionen auch realisiert werden. Beispielsweise kann eine schlechte Note in einer Klassenarbeit (mit dem Zweck der Leistungsmessung) verschiedene Ursachen haben: der Fehler kann beim Schueler liegen - aber auch in der vorangegangenen Unterrichtsgestaltung oder im Messverfahren selbst. Auch wenn Massnahmen zur Verbesserung der Klassenarbeit ergriffen werden (einige Gesichtspunkte hierzu werden beispielhaft erlaeutert), bleibt ihre Eignung als Evaluationsinstrument sehr begrenzt.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: