Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Flechsig, Karl-Heinz; Haller, Hans-Dieter
Titel: Funktionen und Grundprobleme von Klassenarbeiten.
Quelle: In: Pädagogik (Weinheim), 40 (1988) 4, S. 36-39
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0933-422x
Schlagwörter: Evaluation; Klassenarbeit; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Leistungsmessung
Abstract: Mit Klassenarbeiten werden viele verschiedene Ziele angestrebt, sie sind "Mehrzweck-Instrumente". Dennoch wird hier kritisch untersucht, ob diese angestrebten Funktionen auch realisiert werden. Beispielsweise kann eine schlechte Note in einer Klassenarbeit (mit dem Zweck der Leistungsmessung) verschiedene Ursachen haben: der Fehler kann beim Schueler liegen - aber auch in der vorangegangenen Unterrichtsgestaltung oder im Messverfahren selbst. Auch wenn Massnahmen zur Verbesserung der Klassenarbeit ergriffen werden (einige Gesichtspunkte hierzu werden beispielhaft erlaeutert), bleibt ihre Eignung als Evaluationsinstrument sehr begrenzt.
Erfasst von: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: