Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schur, Yaron; Starauschek, Erich |
---|---|
Titel | Denkreise mit Bildern. Das Zustandekommen von Tag und Nacht durch bildunterstützte Perspektivwechsel verstehen lernen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 20 (2009) 109, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Bild; Optik; Physik; Physikunterricht; Schüler; Unterricht; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Nacht; Unterrichtseinheit; Tag; Schüler; Unterrichtsgespräch; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterricht; Bild; Optik; Physik; Physikunterricht; Nacht; Tag; Denkmodell |
Abstract | Die Autoren stellen am Thema "Tag und Nacht" die von Yaron Schur entwickelte Methode der Denkreise vor. Bei dieser Unterrichtsmethode spielen Bilder eine tragende Rolle: als Gedächtnisstütze, als Möglichkeit zur Formulierung von Schülervorstellungen sowie zur Beantwortung physikalischer Fragen. Bei der Durchführung ist es außerdem bedeutsam, ein sog. symmetrisches Unterrichtsgespräch zu führen, das den Schülerinnen und Schülern Raum zur Entwicklung ihrer Fragen und Vorstellungen lässt. Der Artikel beschreibt eine entsprechende Unterrichtseinheit und gibt Hinweise zur Durchführung. © 2009 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Physik und ihre Didaktik, PH Ludwigsburg |
Update | 2009/3 |