Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dammer, Karl-Heinz |
---|---|
Titel | Der ewige Baudelaire. Ein französisches Halbbildungskonzept für das neue Deutschland? |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, 4 (1990) 7, S. 99-111Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-54100 |
Schlagwörter | Bildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildung; Deutschland; Frankreich; Literaturunterricht; Schulbuch; Unterricht; Didaktik; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Halbbildung; Didaktik; Schulbuch; Unterricht; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Kanon (Mus); Halbbildung; Deutschland; Frankreich |
Abstract | Der Aufsatz versucht eine Analyse des Baudelaire-Kapitels aus dem einschlägigen literaturgeschichtlichen Schulbuch 'Lagarde & Michard' hinsichtlich der kanonkonformen 'Zurichtung' des literarischen Werks und verweist dabei kritisch auf das nationale und kulturelle Selbstverständnis Frankreichs. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/3 |