Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuntze, Sebastian |
---|---|
Titel | WebQuests und Themenstudienarbeit als Lernumgebungen mit dem Ziel der Förderung von Statistical Literacy. Gefälligkeitsübersetzung: WebQuests and topical student research projects as environments for the promotion of statistical literacy. |
Quelle | In: Stochastik in der Schule, 28 (2008) 1, S. 18-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-0443 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lernumgebung; Lehrmethode; Mathematikunterricht; Statistik; Daten; Diagramm |
Abstract | Statistical Literacy bedeutet ein Stück Lebenstauglichkeit. Wie können Schülerinnen und Schüler unterstützt werden, Diagramme zu interpretieren, mit Daten zu arbeiten, Komplexität zu reduzieren, Überblicke herzustellen und kritisch wesentliche Informationen herauszuarbeiten? WebQuests und Themenstudienarbeit sind Lernumgebungen, in denen Schülerinnen und Schüler in "dosierter" Form trainieren können, mit unübersichtlichen Situationen umzugehen. Diskutiert werden in diesem Beitrag daher Unterrichtsmodule, in denen mit diesen Lernumgebungen Statistical Literacy gefördert werden soll. Zur Analyse der in den Lernumgebungen enthaltenen Lerngelegenheiten werden exemplarisch Lernanlässe auf den theoretischen Hintergrund bezogen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/3 |