Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bolzen, Melanie |
---|---|
Titel | Oh wie schön ist Kanada!? - "Problem Solving" im kanadischen Mathematikunterricht als Anregung für einen problemorientierten Unterricht in Deutschland. Gefälligkeitsübersetzung: Looking over the fence: Oh, how beautiful is Canada!? |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 49 (2007) 14, S. 34-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Problemlösen; Lehren; Arbeitsblatt; Mathematikunterricht; Darstellung; Problem; Kanada |
Abstract | Melanie Bolzen (Jg. 1982) hat im Herbst 2006 ihr Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in den Fächern Mathematik, Sport und Englisch abgeschlossen. Während ihrer Studienzeit an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg absolvierte sie im Rahmen eines achtmonatigen Auslandsstudiums zwei Semester an der York University in Toronto. Die an der Universität vermittelten theoretischen Kenntnisse über die Didaktik des Mathematikunterrichts konnte sie durch das regelmäßige Unterrichten an einer Public School in Toronto vertiefen und erweitern. In ihrer anschließenden wissenschaftlichen Hausarbeit behandelte sie die besondere Stellung des Problem Solving im kanadischen Mathematikunterricht. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |