Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Halverscheid, Stefan |
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Titel | Wie viele 4x4-Sudoku gibt es? Anlässe zum Problemlösen und Argumentieren ab Klasse 5. Gefälligkeitsübersetzung: How many 4x4 Sudokus are there? Problem solving and argumentation from grade 5 onwards. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 49 (2007) 14, S. 30-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Denken; Problemlösen; Arbeitsblatt; Argumentation; Mathematikunterricht; Zahlenrätsel |
Abstract | Wie viele Sudoku-Rätsel gibt es? Und warum sind das wirklich alle? Diese Fragen sind für das Original der 9x9-Sudoku schwierig zu beantworten. Wenn man sich aber auf eine 4x4-Version von Sudoku-Rätseln bezieht, können Fünftklässler der Frage nach der Anzahl der möglichen 4x4-Tableaus problemlösend und argumentierend nachgehen. Die Aufgabenstellung lässt Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichen Denkstilen die Freiheit, eigene Lösungswege zu beschreiten. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/3 |