Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Furdek, Attila; Benkeser, Matthias |
---|---|
Titel | Viele Wege führen aus Rom - ein Plädoyer für Brainstorming. Gefälligkeitsübersetzung: Many ways lead out of Rome - a plea for brainstorming. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 49 (2007) 14, S. 40-43 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Methode; Problemlösen; Schulpraxis; Brainstorming |
Abstract | In der Schulpraxis kommt es nicht selten vor, dass für viele Aufgaben bestimmte Lösungsmethoden vorgegeben oder erwartet werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen zwar viele Aufgabenarten richtig zu lösen aber sie haben nicht gelernt, wie man an Aufgaben herangeht, wenn man mal kein Lösungsverfahren zur Hand hat. Hier soll gezeigt werden, dass es auch anders geht: Der Lehrer konfrontiert die Klasse mit einer neuen Aufgabe und fordert sie auf, möglichst viele Ideen zu finden, wie man die Aufgabe angehen könnte. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |