Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kentli, Fulya Damla |
---|---|
Titel | Career choice of Deutsche-Schule-Istanbul's graduates. Influence of 'hidden curriculum'. |
Quelle | (2009), ca. 2,5 MB
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Hamburg, Univ., Diss., 2008. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:18-39903 |
Schlagwörter | Pädagogik; Deutsche Schule; Aktivität; Curriculumplanung; Lehrplan; Berufswahl; Ingenieur; Dissertation; Istanbul |
Abstract | Die Türkei ist ein Land, in dem ein einheitliches Curriculum für alle Schulen offiziell vom Bildungsministerium vorgeschrieben wird. Aufgrund dieser Tatsache ist es interessant die Frage zu stellen, warum sich Privatschulabsolventen in ihrer Berufswahl unterscheiden. Der Grund hierfür könnte außerhalb des offiziellen Curriculums liegen. Diese Studie ist daher ein Versuch, um herauszustellen, was in einer fremden Privatschule bezüglich des Einflusses auf die Karrierelaufbahn der Absolventen hervorgeht. Hierfür wird die Deutsche-Schule-Istanbul (DSI) in Betracht gezogen, die sich in Beyolu/Istanbul befindet. In der vorliegenden Untersuchung wird versucht herauszufinden, inwiefern die Sozialisation in der DSI die Karrierewahl ihrer Absolventen beeinflusst, (im speziellen, warum diese Schule einen besonderen Einfluss auf das Ingenieurwesen als Berufswahl haben könnte) und die Interdependenz der relevanten Einflussfaktoren mit dem theoretischen Rahmen der Aktivitätstheorie zu rekonstruieren. (Abstract übernommen). Turkey is a country where the same curriculum for all schools is officially implemented under the Ministry of National Education. Given this fact, it is of interest to ask why students graduating from particular schools differ in their career choice. The reason might lie beyond the official curriculum. Accordingly, this study is an attempt to reveal how the education of a particular foreign school influences graduates´ career choice The school chosen for the study in that regard, the Deutsche-Schule-Istanbul (DSI), is located in Beyolu, Istanbul. The current study is an attempt to find out how the DSI´s socialization influences its graduates´ career choice, (more specifically why this school may have a special influence on the choice of engineering as a career) and to reconstruct the interdependence of the relevant influencing factors within the theoretical framework of activity theory. (Abstract adapted). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |