Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Weblogs als Instrumente des Informations-, Beziehungs-, Identitäts- und Wissensmanagements.
Quelle
Aus: Ertelt, Jürgen (Hrsg.); Röll, Franz Josef (Hrsg.): Web 2.0. Jugend online als pädagogische Herausforderung. Navigation durch die digitale Jugendkultur.München: kopaed (2008) S. 85-96Verfügbarkeit
In seinem Artikel diskutiert der Autor verschiedene Dimensionen von Weblogs und schlägt zu jedem Aspekt Gestaltungsmöglichkeiten für die Jugendbildungsarbeit vor. Behandelt werden Weblogs hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Kommunikation, für netzwerkartige Beziehungen, für die Identitätsbildung und für das selbstgesteuerte Lernen. Nach Ansicht des Autors liegt Weblogs eine potentielle Chance zur Entwicklung einer demokratischen Kommunikationskultur inne; diese kann gefördert werden durch eine Lernumgebung, die Jugendlichen die technischen Grundlagen vermittelt und die öffentlichkeitswirksame Gestaltung von Webinhalten lehrt. Der verantwortungsvolle Umgang mit persönlichen Daten spielt für die Gestaltung der netzwerkartigen Beziehungen, die zu einer wichtigen Form der Strukturierung sozialer Beziehungen geworden sind, eine entscheidende Rolle. Weblogs fördern die kontinuierliche Präsentation des Selbst sowie die Auseinandersetzung mit anderen über dieses Selbstbild. Die Bildungsarbeit muss den formalen Rahmen geben, um zur Persönlichkeitsbildung beizutragen. Für die Förderung von selbstgesteuertem Lernen sind Weblogs ein geeignetes Instrument, da sie auf relevante Materialien verweisen, eigene Texte zur Diskussion stellen sowie Fragen und Anregungen formulieren. (DIPF/uson).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-86736-031-6; 978-3-86736-031-9
Röll, Franz J.: Weblogs als Instrumente des Informations-, Beziehungs-, Identitäts- und Wissensmanagements. .
2946316
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)