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Sonst. PersonenStegbauer, Christian (Hrsg.)
TitelNetzwerkanalyse und Netzwerktheorie.
Ein neues Paradigma in den Sozialwissenschaften. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 596 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNetzwerkforschung. 1
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-15738-8; 978-3-531-15738-2
DOI10.1007/978-3-531-91107-6
SchlagwörterFührung; Forschung; Methode; Sozialforschung; Beziehung; Feldtheorie; Identität; Kommunikation; Mapping; Soziale Interaktion; Deutschland; Feldtheorie; Forschung; Führung; Identität; Kommunikation; Methode; Sozialwissenschaften; Struktur; Theorie; Unternehmen; Differenzierung; Analyse; Grafische Darstellung; Beziehung; Informationsfluss; Netzwerk; Ungleichheit; Vereinigung; Internet; Informationsnetz; Vernetzung; Differenzierung; Soziale Software; Ungleichheit; Unternehmen; Forschungsstand; Soziale Software; Sozialwissenschaften; Analyse; Anwendungsbeispiel; Grafische Darstellung; Netzwerk; Struktur; Theorie; Vereinigung; Vernetzung; Internet; Informationsfluss; Informationsnetz; Bourdieu, Pierre; Simmel, Georg; Deutschland
AbstractIn der Netzwerkanalyse und der Netzwerktheorie stehen Muster von Relationen im Mittelpunkt der Forschung. Die Netzwerkforschung knüpft zwar an Klassiker der Soziologie und an verschiedene theoretische Richtungen und bekannte Methoden an, durch das neue Paradigma der Netzwerkforschung ist aber in den letzten Jahren eine Vielfalt an theoretischen und empirischen Forschungsarbeiten angestoßen worden, die dieses Feld zum vielleicht dynamischsten Bereich in der Sozialforschung aufsteigen ließ. Dies liegt an der Tatsache, dass mit Hilfe der Netzwerkforschung Antworten auf zahlreiche noch nicht oder noch nicht ausreichend geklärte Fragen gegeben werden können. Im Band werden wichtige Theoriestränge und methodische Zugänge, sowohl einführend als auch in Form neuester Forschungsergebnisse behandelt. Das Buch liefert einen Überblick über den "State of the Art" in diesem Bereich. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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