Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Daiber, Barbara (Hrsg.); Weiland, Inga (Hrsg.) |
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Titel | Impulse der Elementardidaktik. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008), 205 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0513-4; 978-3-8340-0513-7 |
Schlagwörter | Selbstbestimmung; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschuldidaktik; Spiel; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Interkulturelles Lernen; Entdeckendes Lernen; Lernen; Lernprozess; Soziales Lernen; Beispiel; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Erzählen; Textverständnis; Leseförderung; Schriftsprache; Geometrie; Mathematik; Mathematisches Denken; Naturwissenschaften; Ausbildung; Studium; Studieninhalt; Weiterbildung; Sozialpädagogik; Interdisziplinarität; Kooperation; Erzieher; Schulanfänger; Deutschland |
Abstract | "Mit dem Kinde von der Sache aus, die für das Kind die Sache ist" (Wagenschein). Das 'Kind im Blick' heißt also immer auch die 'Sache im Blick' zu haben. Zu den Kernaufgaben einer gemeinsamen Ausbildung für Kindergarten und Grundschule gehört deshalb die fachbezogen fundierte Initiierung, Begleitung und Reflexion von Bildungsprozessen. Fachdidaktische praxisrelevante Forschung bietet hier wichtige Grundlagen. Dieses Buch vereint hochschuldidaktische Impulse und fachdidaktische Anregungen für ein elementardidaktisches Curriculum in Ausbildung und Praxis und zeigt konkrete Beispiele fachlich fundierter elementardidaktischer Anregungen für die Praxis. Der vorliegende Band dokumentiert den aktuellen Aufbruch im Feld der Elementardidaktik und zeigt, wie fachdidaktisches Wissen und elementardidaktische Prinzipien sich in Ausbildung und Praxis fruchtbar ergänzen können. Er richtet sich an Studierende und Lehrende von Fachschulen, Hochschulen und Universitäten sowie Pädagoginnen und Pädagogen in Kindertagesstätten und Grundschulen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |