Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Kasseler Forschergruppe Empirische Bildungsforschung |
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Titel | Lernumgebungen auf dem Prüfstand. Zwischenergebnisse aus den Forschungsprojekten. Gefälligkeitsübersetzung: Learning environments under scrutiny. Interim results from the research projects. |
Quelle | Kassel: Kassel Univ. Press (2008), 99 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bericht / Kasseler Forschungsgruppe Empirische Bildungsforschung Lehren - Lernen - Literacy. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89958-394-9; 978-3-89958-394-6 |
URN | urn:nbn:de:0002-3942 |
Schlagwörter | Kognition; Kommunikation; Problemlösen; Förderung; Grundschule; Gymnasiale Oberstufe; Schüler; Lernen; Lernforschung; Lernumgebung; Selbstständiges Lernen; Lernhilfe; Lernmethode; Unterrichtsgestaltung; Computerunterstützter Unterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Naturwissenschaften; Konstruktivismus; E-Learning; Aufgabe; Kooperation; Projektbericht; Forschungsprojekt; Deutschland; Hessen |
Abstract | Die Beiträge des Bandes befassen sich mit Lernumgebungen und präsentieren Zwischenergebnisse aus Forschungsprojekten der Kasseler Forschergruppe Empirische Bildungsforschung. Zunächst wird die konstruktivistische Konzeption der "Lernumgebung" und die mit ihr verbundenen Gestaltungsformen - ihre Aufgaben- und Anerkennungskultur - vorgestellt. Anschließend werden die in den Projekten der Forschergruppe speziell entwickelten und empirisch untersuchten einschlägigen Lernformen - gleichsam das Kasseler Inventar von Lernumgebungen - und die mit ihnen verknüpften Intentionen vorgestellt. (DIPF/Verlag/uson). Inhaltsverzeichnis: Bernd Wollring: Zur Kennzeichnung von Lernumgebungen für den Mathematikunterricht in der Grundschule (9-26); Gudrun Franke-Braun, Florian Schmidt-Weigand, Lutz Stäudel & Rita Wodzinski: Aufgaben mit gestuften Lernhilfen - ein besonderes Aufgabenformat zur kognitiven Aktivierung der Schülerinnen und Schüler und zur Intensivierung der sachbezogenen Kommunikation (27-42); Dominik Leiß, Werner Blum & Rudolf Messner: Die Förderung selbständigen Lernens im Mathematikunterricht - Problemfelder bei ko-konstruktiven Lösungsprozessen (43-65); Dorit Bosse: Computergestützte Arbeitsjournale zur Förderung selbstregulierten Lernens in der gymnasialen Oberstufe (67-80); Claudia Finkbeiner, Markus Knierim, Peter H. Ludwig & Eva Wilden: Textbasierte kooperative Lernumgebungen im Englischunterricht - das ADEQUA-Projekt (81-99). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |