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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Absolventenbilanz und die Idee der Einheitsschule verdecken in der DDR eine Reihe wirkungsvoller Differenzierungen im Schulsystem. So vermitteln verschiedene spezielle Schulen, Zweige und Klassenzuege abweichende Abschlussprofile. Eine Auslese findet in diesem Schulsystem haeufiger als gemeinhin angenommen statt. So entscheidet sich z. B. bereits bei der Versetzung in die dritte Klasse, welche Kinder die Klassen mit erweitertem Russischunterricht besuchen sollen. Geschlechtsspezifische Bildungsunterschiede lassen sich ueberall dort nachweisen, wo die Lernenden ueber eigene Entscheidungsspielraeume verfuegen. Technisch- naturwissenschaftlich orientierte fakultative Kurse werden fast ausschliesslich von Schuelern besucht. Die oeffentliche Diskussion ueber Begabungen hat in den achtziger Jahren eine nahezu unuebersehbare Flut von Veroeffentlichungen hervorgebracht. Dahinter steht die Furcht der SED- Fuehrung, den Anschluss an die internationalen Entwicklungen auf wirtschaftlichem und wissenschaftlichem Gebiet zu verlieren.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0933-422X
Schreier, Gerhard: Foerderung und Auslese im Einheitsschulsystem der DDR. 1989.
2215892
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