Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmela, Martin |
---|---|
Titel | Gelassen in den Unterricht. Wie man mit Zappelphilippen umzugehen lernt. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 22 (2008) 218/219, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-8523; 0932-3910 |
Schlagwörter | Individualpädagogik; Aufmerksamkeit; Kommunikation; Verhalten; Lehrer; Lehrerrolle; Hyperaktivität; Motorische Unruhe; Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Lernumgebung; Unterrichtsgestaltung; Arbeitsplatz; Empfehlung; Deutschland |
Abstract | Der Autor fasst zusammen, was man als Lehrer über die Aufmerksamkeits-Defizit-(Hyperaktivitäts-)Störung wissen sollte und gibt praktische Tipps für die Kommunikation mit dem betroffenen Kind und für die Gestaltung der Lernumgebung, auch im Zusammenhang mit verschiedenen Unterrichtsformen. Im zweiten Teil des Beitrags empfiehlt er dem Lehrer, als Strategie für den Umgang mit dem Kind das Modell des "inneren Teams" zu nutzen und bewusst eigene Kraftquellen zu aktivieren. Schließlich weist er auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Lehrern und Eltern bei der AD(H)S hin. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |