Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Miller, Monika |
---|---|
Titel | Raum als Darstellungsproblem auf der Fläche. Zur Bedeutung der Entwicklung von Raumdarstellungskompetenzen. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2008) 325/326, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Kind; Schüler; Schülerin; Didaktik; Fachdidaktik; Bild; Bildende Kunst; Kunst; Kunstgeschichte; Kunstunterricht; Zeichnen; Raumvorstellung; Entwicklung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Basisartikel führt in das Thema des Heftes Kunst + Unterricht 325/326 (2008) "Raum auf der Fläche" ein: Von einem eher kunstgeschichtlichen Abriss der Entwicklung von Räumlichkeit und Perspektive in der bildlich darstellenden Kunst geht die Autorin über zu den kunstdidaktischen Gegebenheiten im Kunstunterricht etwa bei dessen Rolle bei Kompetenzvermittlung für die Raumdarstellung in der kognitiven Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Aufgaben zur Förderung des räumlichen Vorstellungs- und Darstellungsvermögens werden vorgestellt. (DIPF/AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |