Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagener, Matthea |
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Titel | Die Gestaltung von Hilfeprozessen zwischen Kindern im jahrgangsgemischten Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 2 (2009) 1, S. 35-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Soziale Interaktion; Schuljahr 02; Schuljahr 04; Schuljahr 06; Schulklasse; Grundschule; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Soziales Verhalten; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Fallbeispiel; Hilfe; Berlin; Deutschland |
Abstract | Eine pädagogische Begründung der Jahrgangsmischung besteht darin, dass Kinder lernen, indem sie sich gegenseitig helfen. Ob und wie sich dies im Unterrichtsalltag manifestiert, war Gegenstand der Beobachtungsstudie zum "Jahrgangsübergreifenden Lernen in der Grundschule" (JüLiG). An fünf verschiedenen Berliner Grundschulen wurde das Hilfeverhalten zwischen Kindern erforscht. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass sich die beobachteten Kinder in verschiedenen Alterskonstellationen helfen, was überwiegend in gegenseitigem Einvernehmen erfolgt. (DIPF/Orig.). One reason for mixed-age teaching put forward by educationalists is that children learn by helping each other. If and how this becomes manifest in everyday teaching in schools, was the subject of an observation study concerned with learning in mixed-age groups in primary schools (JüLiG). In five different primary schools in Berlin research was conducted on how children were helping each other, and that this occurred predominantly in mutual agreement. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |