Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blumberg, Eva; Hardy, Ilonca; Möller, Kornelia |
---|---|
Titel | Anspruchsvolles naturwissenschaftsbezogenes Lernen im Sachunterricht der Grundschule - auch für Mädchen? |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (2008) 2, S. 59-72Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Selbstkonzept; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderung; Grundschule; Interesse; Lernprozess; Lernumgebung; Motivation; Unterrichtsgestaltung; Geschlecht; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Sachunterricht; Statistik; Leistung; Ziel; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund von Befunden, die eine Benachteiligung von Mädchen bei naturwissenschaftlichen Themen nahe legen, untersuchten wir im Rahmen einer experimentellen Unterrichtsstudie, ob sich dies für die Mädchen unserer Stichprobe in einem moderat-konstruktivistischen Sachunterricht bestätigen lässt. Unsere Befunde zeigen, dass insbesondere Mädchen von anspruchsvollem naturwissenschaftlichem Unterricht profitieren und bestehende Leistungsdefizite aufholen, ohne dabei beim Erreichen affektiv-motivationaler Zielsetzungen den Jungen nachzustehen. (DIPF/Orig.). In an experimental teaching study we investigated whether the commonly found disadvantage for female students regarding science learning was also evident with our sample of elementary students taught within constructivist learning environments. Our results show that especially female students profited from instruction with challenging science topics, closing the previously found achievement gap with regard to boys and similarly fulfilling affective and motivational instructional objectives. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |