Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peters, Ingo-Rüdiger |
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Titel | Soziale Netze im Mittelalter und heute. Von der Arbeitsgruppe "Inhaltsbereich 'Informatik, Mensch und Gesellschaft' und Prozesskompetenzen" des 15. Fachdidaktischen Gesprächs zur Informatik. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 28 (2008) 153, S. 42-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Soziale Interaktion; Unterrichtsbeispiel; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichte (Histor); Mittelalter; Informatikunterricht |
Abstract | Der Autor stellt einen fächerübergreifenden Unterrichtsansatz zum Thema "soziale Netze und Kommunikation im Mittelalter und heute" für den Informatikunterricht vor. Ziel ist es dabei durch die Beschäftigung mit dem Mittelalter das Verständnis für unsere heutigen Kommunikationsformen zu erhöhen. Die Unterrichtseinheit beginnt damit, dass die Schüler ihr eigenes soziales Netz grafisch darstellen. Dem schließt sich eine Unterrichtseinheit mit Filmen zum Leben von Kindern im Mittelalter an, woraufhin die Schüler das soziale Netz eines Bauernjungen, Knechts oder Knappen darstellen sollen. Da die Kommunikation im Mittelalter vorwiegend mündlich und von Angesicht zu Angesicht möglich war, bietet sich auch das Thema verbale und nonverbale Kommunikation an. Im dritten Teil der Unterrichtseinheit sollen die Schüler einem Kind aus dem Mittelalter die heutigen Kommunikationsmöglichkeiten erklären. Der Beitrag empfiehlt für diese Phase eine Gruppenarbeit mit Expertengruppen, die sich mit einer bestimmten Kommunikationsform beschäftigen und das Gelernte in einem Plakat festhalten, bevor die Ergebnisse in Stammgruppen aus Mitgliedern der unterschiedlichen Expertengruppen verglichen werden. Abschließend folgt eine Vertiefungsphase, in der u.a. auf die Gefahren der behandelten Kommunikationswerkzeuge, aber auch auf die Problematik der Preisgabe persönlicher Daten im Internet eingegangen werden soll. (DIPF/Hah). From the content (translation): What have today's Internet communities got to do with the Middle Ages? Probably nothing - but is it not worth to examine the question how people kept in touch with each other before our communicative age with its highly sophisticated technology? One objective could be to let the forms of today'scommunication become transparent and to come to appreciate them in a new way. The presented suggestions for teaching wants to take this up in interdisciplinary lessons. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |