Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Möller, Angelika |
---|---|
Titel | Aktiv-entdeckendes Mathematiklernen. Teil 1: Quadratmehrlinge. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 36 (2008) 98, S. 51-60 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Problemlösen; Puzzle; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Lernen; Selbstständiges Lernen; Mathematik; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden Materialien vorgestellt, die Kinder zum selbstständigen Problemlösen und entdeckenden Lernen herausfordern. Es werden exemplarisch Vorgehensweisen und Ergebnisse wiedergegeben, welche aus der Beobachtung von Kindergruppen resultieren. Aufgrund des gewählten Inhaltes und der Methode "Mathematik als Tätigkeit zu betreiben" sind die Materialien ab Jahrgangsstufen 3 und 4 geeignet, obgleich die Testpersonen die Jahrgangsstufen 5 und 6 besuchten (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/3 |