Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Elschenbroich, Hans-Jürgen; Seebach, Günther |
---|---|
Titel | Geometrie erkunden. Gefälligkeitsübersetzung: Exploring geometry. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 144, S. 4-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Kommunikation; Problemlösen; Lehrerrolle; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Prozess; Selbstständiges Lernen; Systemisches Denken; Gruppenarbeit; Lehrmethode; Modellbildung; Unterrichtsziel; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Argumentation; Visualisieren; Experimentelle Mathematik; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Modernität; Konkretisierung; Konzeptentwicklung |
Abstract | Die Geometrie ist ein ideales Feld für Schüleraktivitäten und eigene Erkundungen. Durch die unmittelbare Anschaulichkeit beim Messen, Zeichnen und Konstruieren ist bei geometrischen Fragestellungen die Visualisierung immanent und kann ihrerseits eine Basis für weitere Ideen sein. Der Beitrag erörtert die Rolle der Geometrie im Mathematikunterricht und gibt Hinweise zur Konzeption geeigneter Lernumgebungen, die - mit oder ohne dynamischer Geometriesoftware - die Entwicklung grundlegender Kompetenzen wie Argumentieren und Begründen, Problemlösen und Modellieren ermöglichen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |