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Autor/inn/en | Kleine, Michael; Jordan, Alexander |
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Titel | Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern in Proportionalität und Prozentrechnung - eine korrespondenzanalytische Betrachtung. Gefälligkeitsübersetzung: Solution strategies of pupils in proportion and percentage problems from a correspondence analytical view. |
Quelle | In: Journal für Mathematik-Didaktik, 28 (2007) 3-4, S. 209-223 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-5322 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Pädagogische Forschung; Leistungsanalyse; Problemlösen; Sekundarstufe I; Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Quote |
Abstract | In diesem Beitrag sollen die Lösungsstrategien von Schülerinnen und Schülern in Proportionalität und Prozentrechnung in Abhängigkeit von ihrem Erfolg bei der Bearbeitung von Aufgaben in einem Leistungstest untersucht werden. Dabei wird unter einer Lösungsstrategie die kognitive Dimension eines Lösungsprozesses verstanden, welche sich in dem verschriftlichten Lösungsweg konkretisiert. Dazu werden erkennbare Muster in den Rechenwegen von Schülerinnen und Schülern in die normativen Strategiemuster "Proportionalitätsschluss" sowie "Operator" eingeteilt. In der korrespondenzanalytischen Betrachtung der Befunde, mittels derer Ähnlichkeiten im Antwortverhalten der Probanden geometrisch visualisiert werden, zeigen sich eindeutige Tendenzen: So verwenden Schülerinnen und Schüler des unteren Leistungsbereichs verstärkt "individuelle" bzw. nicht erkennbare Herangehensweisen, während Schülerinnen und Schüler des oberen Leistungsbereichs vermehrt funktional - im Sinne einer Operatorstrategie - arbeiten. In this article we want to analyse the relationship between students' success when solving mathematical items of proportionality and percentage calculation in a test and the strategies they use in finding their solutions. In this term "strategies" are defined as the cognitive dimensions of written solution plans. On the basis of the operation types of students their solutions are categorised in the normative strategies "proportional step" and "operator". The correspondence analysis, a method which is introduced to complement the quantitative methods in large scale assessment studies by a more interpretive one, shows obvious tendencies in the use of these strategies: low-performance students will adopt their own or unclassifiable forms to solve mathematical items, high performance students use more functional ways (operator) in their solution strategies. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |