Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haag, Ludwig |
---|---|
Titel | Erfolgreicher Gruppenunterricht auf der Basis von Lehrerwissen und Lehrerhandeln. |
Quelle | Aus: Plöger, Wilfried (Hrsg.): Was müssen Lehrerinnen und Lehrer können? [Beiträge zur Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung]. Paderborn u.a.: Schöningh (2006) S. 179-192 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-506-75701-6; 978-3-506-75701-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Interview; Persönlichkeit; Subjektive Theorie; Soziale Interaktion; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Motivation; Gruppenunterricht; Unterrichtsmethode; Auswahl; Durchführung; Kontrolle; Deutschland |
Abstract | Neben dem Frontalunterricht hat der Einsatz von Gruppenarbeit im Unterricht seit der großen Untersuchung von Hage u.a. (1985 publiziert) quantitativ zugenommen. [Der Autor] fragt über diese positive Entwicklung hinaus nach der Qualität von Gruppenunterricht. Die Ausprägung dieser Qualität steht in engem Zusammenhang mit den subjektiven Theorien von Lehrerinnen und Lehrern; je elaborierter die Wissens- und Handlungsstrukturen in formaler und inhaltlicher Hinsicht sind, desto größer sind die Lernerfolge von Schülerinnen und Schülern im Gruppenunterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |