Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reichenbach, Roland |
---|---|
Titel | Führen und sich führen lassen. Zur Qualität schulischer Austauschprozesse. |
Quelle | Aus: Benner, Dietrich (Hrsg.): Bildungsstandards. Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen. Chancen und Grenzen - Beispiele und Perspektiven. München: Schöningh (2007) S. 239-252 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-506-76331-8; 978-3-506-76331-0 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsprozess; Führung; Soziale Interaktion; Schule; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Austausch; Einflussfaktor; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden Fragen diskutiert, die den Horizont der gegenwärtig auf Bildungsstandards konzentrierten Debatten erweitern können. Der Beitrag untersucht die "Qualität schulischer Austauschprozesse zwischen Lehrpersonen und Schülern und Schülerinnen". Zur Eigenart dieser Prozesse gehört, dass in ihnen "Führen und sich Führen-Lassen" über "Tauschakte" vermittelt sind, für die "Täuschungen" konstitutiv sind. Ihre Analyse kann Aufschluss über die Entstehung von "Bildungsungleichheiten" geben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |