Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Atzesberger, Simone; Schmid-Waldmann, Christian |
---|---|
Titel | Kooperatives eLearning als nachhaltige Lernmethode in der Lehrer/innen-Fortbildung. ELearning als erweiterndes Element in Akademielehrgängen. |
Quelle | Aus: Tanzmeister, Ingrid (Hrsg.); Wiesinger, Silvia (Hrsg.): Qualität in der Lehrer/innenbildung. Publikation der AHS-Abteilung am Pädagogischen Institut der Stadt Wien. Wien: Pädagog. Inst der Stadt Wien, AHS-Abt. (2007) S. 7-16 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-200-01036-3; 978-3-200-01036-9 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Österreich; Wien; Evaluation; Führungskraft; Kooperatives Lernen; E-Learning; Lehrer; Lehrerfortbildung; Kooperatives Lernen; Lernumgebung; Lernmethode; E-Learning; Führungskraft; Wien; Österreich |
Abstract | Am Pädagogischen Institut der Stadt Wien wurde in den vergangenen fünf Jahren ein Weg entwickelt, um Kooperatives eLearning möglichst vielseitig in das breite Fortbildungsangebot für Lehrer/innen zu implementieren. Seit 2005 werden eLearning-Elemente in alle neu startenden Akademielehrgänge integriert. Die vorliegende Auseinandersetzung beschreibt die umfassende Einbindung des Kooperativen eLearnings in die Veranstaltungspalette der AHS-Abteilung des Pädagogischen Instituts Wien. Anhand des Beispiels des Akademielehrgangs für Führungskräfte wird die Implementierung von Kooperativen eLearning-Bausteinen dargestellt und anhand der Ergebnisse einer Teilnehmer/innen-Evaluation ein Einblick in den besonderen Mehrwert dieser Lern- und Arbeitsweise gegeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |