Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haring, Sol |
---|---|
Titel | Dig the Digital. Wie ForscherInnen digitale Medien in ihre Lernwelt integrieren. |
Quelle | Aus: Egger, Rudolf (Hrsg.); Mikula, Regina (Hrsg.); Haring, Sol (Hrsg.); Felbinger, Andrea (Hrsg.); Pilch-Ortega, Angela (Hrsg.): Orte des Lernens. Lernwelten und ihre biographische Aneignung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 139-150
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Lernweltforschung. 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16170-9; 978-3-531-16170-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91146-5_11 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Biografische Methode; Forschung; Methode; Frau; Digitale Medien; Lernen; Lernmethode; Videoaufzeichnung; Erzählen; Videotechnik; Biografie; Forscher; Deutschland |
Abstract | Im Fokus dieses Beitrages stehen die Erfahrungen von ForscherInnen mit digitalen Videos. Die Autorin richtet den Fokus ihrer Ausführungen auf die Bedeutung digitaler Erzählungen in der Biografieforschung. Wie sich ForscherInnen das Medium digitale Videokamera durch Lernprozesse im Sinne der Do-it-Yourself-Strategien aneignen, wird hier an konkreten Beispielen aus der Forschungspraxis gezeigt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |