Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haarnagel, Karin; Rohde, Ina |
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Titel | Rechteckchen und die böse Zwölf. Eine literarisch-mathematische Aufgabe mit einem Märchen. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 5, S. 59-62Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Erziehung; Kreativität; Grundschule; Frage; Unterricht; Märchen; Text; Textanalyse; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematik; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Alltag; Lebensnähe; Deutschland |
Abstract | "Im Rahmen [ihrer] Hauptseminar-Studie wollten [die Autorinnen] ein didaktisches Modell entwickeln, welches Schülerinnen und Schüler von einer stereotypen Bearbeitung von Textaufgaben zu einer authentischen und kreativen Bearbeitung führt." ... "Das mathematische Märchen 'Rechteckchen und die böse Zwölf' hat zum Ziel, Kindern durch individuelle Fragestellungen einen neuen, intrinsisch motivierten Zugang zu Mathematik zu schaffen. ... Im Unterschied zu 'herkömmlichen' Textaufgaben haben die Schülerinnen und Schüler den Kontext des Mathematik-Märchens [während des vorgestellten Unterrichtsprojekts] mit ihren Fragen individuell erweitert." Der Artikel und die dem Zeitschriftenheft beiliegende CD-ROM enthalten den Märchentext und Literaturhinweise. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |