Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berkemeyer, Nils; Manitius, Veronika |
---|---|
Titel | Netzwerke: Umwege der Schulentwicklung? Erfahrungen aus dem Projekt "Schulen im Team". Paralleltitel: Networks: School development taking the long way round? Experiences from the project "School Collaborations". |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 100 (2008) 4, S. 489-497Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27278 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-272784 |
Schlagwörter | Interview; Einstellung (Psy); Problemlösen; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerkollegium; Gruppenarbeit; Kooperation; Netzwerk; Projektbericht; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Beitrag stellt mit "Schulen im Team" ein Netzwerkprojekt vor und zeigt, wie mittels der dokumentarischen Methode tiefere Einblicke in Kooperationsprozesse gewonnen werden, indem handlungsleitende Orientierungsrahmen der Akteure offen gelegt werden. Die These der Autoren ist, dass so Prozesse innerschulischer wie interschulischer Kooperation sowie deren Zusammenwirken besser erklärt werden können. (DIPF/Orig.). This article presents a project, namely "Schulen im Team" ("School Collaborations"), and indicates a way of gaining deeper insight into processes of cooperation using the documentary method, which offers the possibility of examining the actors' frames of references relevant to their actions. The authors hypothesise that this approach is most suitable for explaining the processes of intra- and interaction of schools, as well as their interference. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |