Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drieschner, Elmar |
---|---|
Titel | Bildungsstandards praktisch. Perspektiven kompetenzorientierten Lehrens und Lernens. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 178 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 167-178 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16455-4; 978-3-531-16455-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91343-8 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schuljahr 03; Lernziel; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterricht; Deutschunterricht; Märchen; Lesekompetenz; Schreiben; Reflexion (Phil); Deutschland |
Abstract | Wie können Bildungsstandards praktisch werden? [Der Autor] bietet einen Überblick über Perspektiven der standard- und kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung. Er verzahnt theoretisches Grundlagenwissen und praxisanleitendes Handlungswissen. Ausgehend von der politischen Funktion und der theoretischen Konzeption von Bildungsstandards werden didaktische Möglichkeiten der Planung, Gestaltung und Reflexion kompetenzorientierten Unterrichts vorgestellt. Erprobte Praxisbeispiele veranschaulichen, wie die gezielte pädagogische Förderung der in den Bildungsstandards ausgewiesenen Kompetenzen gelingen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |