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Autor/inRupp, Gerhard
Titel"Nichts mehr wahrnehmen, nicht erkennen in zeitlosem Nebel". Schueler reagieren auf d. Schulkritik d. "Schueler Gerber" (1929) von Friedrich Torberg.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 41 (1989) 4, S. 53-67Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKreativität; Gesellschaftskritik; Kreativität; Kritik; Literaturunterricht; Roman; Schule; Schuljahr 11; Deutsch; Unterrichtsplanung; Problem; Schule; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Deutsch; Literaturunterricht; Roman; Textinterpretation; Gesellschaftskritik; Kritik; Problem; Jugendlicher; Torberg, Friedrich; Deutschland-BRD
AbstractDer Roman "Der Schueler Gerber" (1929) schildert aus der Perspektive der Hauptfigur das letzte Jahr vor der Reifepruefung in einer Provinzstadt Oesterreichs. Die Haerte des Schul- und Gesellschaftssystems treibt Kurt Gerber in den Selbstmord. Die Schueler koennen sich leicht mit Kurt identifizieren, sollten dabei jedoch nicht stehenbleiben, sondern die Gesellschaftskritik des Romans erkennen und in einer reflexiven Bearbeitung Alternativen entwerfen. Nach der Textrezeption, dem Schreiben von Rezensionen und der textanalytischen Interpretation von Kernstellen wird die Texterschliessung abgeloest durch das Schreiben fiktiver Briefe an Figuren des Romans. Schliesslich ist ein alternativer Schluss zu verfassen. Das Unterrichtsvorhaben laesst an einem Beispiel deutlich werden, wie sich die Orientierung am Textverstehen der Schueler in bestimmten Typen von Arbeitsaufgaben niederschlaegt, die nicht nur das literarische Urteil schulen, sondern auch zum Schreiben anregen. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Friedrich Torberg: "Der Schueler Gerber" (1929).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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