Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schädler, Sebastian |
---|---|
Titel | Wenn Derrida Schneewittchen trifft... Filmpädagogik und [Dekonstruktion] von Geschlechterklischees. |
Quelle | München: kopaed (2008), 356 S. in getr. Zählung Zugl.: Bremen, Univ., Diss., 2007. - DVD-Beil. u.d.T.: Girl meets boys - Schneewittchen und die 7 Zwerge. |
Beigaben | Literaturangaben S. A-1-A-13; Illustrationen; DVD 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-86736-056-1; 978-3-86736-056-2 |
Schlagwörter | Geschlechtsspezifischer Unterschied; Film; Didaktik; Computersimulation; Grammatik; Märchen; Semiotik; Sprache; Virtuelle Realität; Bild; Kunst; Schriftart; Schriftsprache; Hochschulschrift |
Abstract | Muss man Schneewittchen-Filme, die die immergleiche Geschichte von "Prinz und Prinzessin" erzählen, meiden, wenn man kritisch zu Geschlechter-Stereotypen arbeitet? Oder kann man sogar gerade mit ihnen solche Klischees erschüttern? Allgemeiner formuliert: Gibt es Bilder, die Bildungsprozesse ermöglichen und solche, die sie eher verhindern? Und wer entscheidet nach welchen Kriterien, welche (Film)-Bilder "pädagogisch wertlos" wären und welche nicht? Der Autor zeigt, dass zur Beantwortung dieser Fragen grundlegende Traditionen der westlich-abendländischen Pädagogik, der meist abwertenden Positionierung von Bildern darin und der Stellung der Pädagogen in medienpädagogischen Prozessen in Frage gestellt werden müssen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |