Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Luca, Renate; Aufenanger, Stefan |
---|---|
Sonst. Personen | Grell, Petra (Mitarb.) |
Institution | Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
Titel | Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung. Mediennutzung und Medienkompetenz von Mädchen und Jungen sowie medienpädagogische Handlungsmöglichkeiten. |
Quelle | Berlin: Vistas (2007), 259 S. |
Reihe | Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen. 58 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 199-208 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1862-1090 |
ISBN | 3-89158-468-7; 978-3-89158-468-2 |
Schlagwörter | Problemlösen; Sozialisation; Junge; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Fernsehen; Hörfunk; Kindermedien; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Printmedien; Förderung; Förderungsmaßnahme; Kindergarten; Interesse; Motivation; Computer; Tonträger; Mobiles Gerät; Internet; Mädchen |
Abstract | Geschlechtersensible Medienkompetenzförderung: Mädchen und Jungen nutzen Medien und insbesondere die digitalen Medien unterschiedlich. Dabei zeigt sich auch eine differente Ausprägung von Medienkompetenz. Der Band präsentiert aktuelle Diskussionen um den Begriff Medienkompetenz und zeigt Ansätze zum Verstehen von Prozessen geschlechterbezogener Mediensozialisation auf. Ergänzend werden aktuelle Daten zur Mediennutzung von Mädchen und Jungen vorgestellt. Eine Analyse medienpädagogischer Projekte geschlechtersensibler Medienkompetenzförderung dokumentiert Probleme aber auch Perspektiven für eine entsprechende Medienerziehung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |