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Das kreationistische Schulbuch "Entstehung und Geschichte der Lebewesen", in dem versucht wird, den in der Schule gebrauchten Argumenten fuer Evolution eine auf der Schoepfungslehre beruhende Gegenposition beizugeben, bietet auf sachlicher und auf wissenschaftstheoretischer Ebene viele Angriffspunkte. Ein Thema wird hier herausgegriffen, um eingehender die Auseinandersetzung mit der Argumentationsweise der Schoepfungstheoretiker zu fuehren. Als Beispiel wird die biogenetische Grundregel und in diesem Zusammenhang die Entwicklung der Kiemenregion gewaehlt. Zur Behandlung der Unterrichtseinheit ueber kreationistische Auffassungen werden die Grundkenntnisse der Evolutionstheorie als den Schuelern bekannt vorausgesetzt. Am Beispiel der Gegenueberstellung von Schoepfungsmodell und Evolutionstheorie werden die Bewertungskritierien wissenschaftlicher Theorien erlaeutert. Eine detaillierte Sachkenntnis, welche die Auseinandersetzung mit dem Schoepfungsmodell erfordert, wird mit Hilfe von Arbeitsblaettern im Unterricht erarbeitet. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Zur Diskussion Schoepfungsmodell kontra Evolutionstheorie.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0177-8382; 0341-8510
Rottlaender, Elke: Zur Diskussion Schoepfungsmodell kontra Evolutionstheorie. 1989.
2215509
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